A A
RSS

Die 5 schönsten Bücher zum Thema Magie und Fantasy

Di, Aug 9, 2011

Szene-Mix

Millionen Menschen begleiteten Harry Potter, den jungen Zauberschüler aus Hogwarts, durch seine Abenteuer und Kampf gegen Lord Voldemort und fieberten jedem neuen Band entgegen. Die Begriffe Gryffindor und Dumbledore sind wohl jedem Fan ein Begriff. Nun, da Harry seinen letzten Kampf, im Buch sowie auf der Leinwand, hinter sich hat, suchen Leseratten nach neuem Lesestoff. Hier finden sie 5 Bücher die sie ebenfalls verzaubern werden.

“Die Nebel von Avalon” von Marion Zimmer Bradley, entführen die Leser in die Welt von Arthus. Verschlungene Handlung des Romans rankt sich Arthus Halbschwester Morgain, die Priesterinnen von Avalon und Heldentaten. Besonders interessant ist der Hintergrund der Geschichte, um den Übergang von Heidentum zum Christentum und um die Unterschiede zwischen Matriachat und Patriachat. Wer sich auf eine längere Reise begeben möchte, sollte sich auch diese Bände vornehmen: Die Herrin von Avalon, Die Wälder von Albion, Die Ahnen von Avalon und Die Hüterin von Avalon;

 “Jonathan Strange & Mr. Norrell” von Susanna Clarke spielt im 19. Jahrhundert in England. Der Eigenbrödler Norrell und der junge Zauberschüler Jonathan folgen einer alten Prophezeiung und wollen die Zauberkunst zu neuem Leben erwecken und erleben diverse Abenteuer. Mehr wird nicht verraten, nur das es sich um ein gut geschriebenes und auch sehr unterhaltsames Buch handelt. Lesevergnügen garantiert!

“Catweazle der große Zauberer” von Richard Carpenter ist schon Anfang der 70er Jahre erschienen aber immer noch genauso unterhaltsam für Groß und Klein. Der schrullige Zauberer Catweazle lebt zur Zeit der Normannen in England und gerät, durch einen kleinen Fehler, in die 70er Jahre. Der Leser begleitet Catweazle auf seinem Weg durch eine Welt voller, zumindes für den Zeitreisenden, mächtiger Zauberer und grauenhafter Gestalten.

Der “Herr der Ringe” von John R. R. Tolkien verspricht viele Stunden voller Lesevergnügen. Hobbits, Elfen und Menschen müssen gegen Sauron und die Orks in den Krieg ziehen. Die spannende Geschichte, die auch schon verfilmt wurde und deshalb den meisten bekannt ist, lädt den Leser in eine wunderbare Welt ein und spätestens nach den ersten paar Seiten wird klar, die Filme zeigen nur einen Bruchteil dessen was sich an Geschichten in Mittelerde verbirgt. Wer möchte kann auch gleich “Der Hobbit: Oder Hin” und zurück in sein Bücherregal stellen.

“Die Spiderwick Geheimnisse” Band 1-8 von Tony DiTerlizzi und Holly Black sind wie geschaffen für Fantasy-Begeisterte. Um uns herum existiert sie noch, die Welt der Fabelwesen, Elfen und der Magie. Im ersten Band ziehen die Grace-Kinder mit ihrer Mutter in Tante Lucindas unheimliches Haus. Nachdem sie “Arthur Spiderwicks Handbuch für die fantastische Welt um dich herum” gefunden und den Hausirrwicht kennengelernt haben, überschlagen sich die Ereignisse und das Abenteuer beginnt.

 

 

 

Be Sociable, Share!

Leave a Reply

Lifestyle Quick-News

Categories

Archives